Patientenzufriedenheit

Ein Siegel für Qualität

Was erwarten Sie als Patient/-in?

Wenn Sie als Patient/-in eine Gesundheitseinrichtung aufsuchen, dann erwarten Sie die bestmögliche Versorgung. Sie möchten mit Ihren Anliegen Gehör finden und sich gut und sicher aufgehoben fühlen. Nicht zuletzt wollen Sie sich darauf verlassen können, dass Sie nach den aktuell gültigen medizinischen Standards diagnostiziert und therapiert werden.

Ihre Praxis bzw. Ihr Medizinisches Versorgungszentrum muss schon einiges leisten, um diese Bedürfnisse zu erfüllen. Immer wichtiger wird aus Patientensicht auch, dass neben ökonomischen und sozialen Aspekten das Handeln der Praxis auch auf ökologische Aspekte ausgerichtet ist

Fragen zur Patientenperspektive

Ein gutes Qualitätsmanagement ist die Basis für eine qualitativ hochwertige und nachhaltige Gesundheitsversorgung. Nachfolgend stellen wir Ihnen eine kleine Auswahl von Fragen vor, die bei dem Qualitätsmanagement-System "Europäisches Praxisassessment" an Patientinnen und Patienten bzw. an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Praxis gestellt werden:

  • Wie umfassend werden Sie über Chancen und Risiken medizinischer Maßnahmen informiert und wie gut nachvollziehbar werden vorgeschlagene Maßnahmen begründet?
  • Wie ernst werden Ihre Hinweise und Ihre kritischen Rückmeldungen genommen?
  • Wie gut werden Ihre Behandlungsschritte (auch zwischen Praxen, MVZ, Krankenhaus) aufeinander abgestimmt?
  • Wie intensiv wird auf die Patientensicherheit geachtet?
  • Wie systematisch wird das Vorgehen in möglichen Notfallsituationen trainiert?
  • Wie planmäßig werden die einschlägigen Hygieneempfehlungen umgesetzt?
  • Wie gut ist die Praxis zu erreichen? 
  • Wie sorgfältig wird auf die Diskretion und den Datenschutz geachtet?

Sicher gut aufgehoben

Für eine Weiterentwicklung der Gesundheitseinrichtung ist es hilfreich, zunächst eine Bewertung des Status Quo aus verschiedenen Blickwinkeln umzusetzen. Sowohl die Perspektive von Patienten und Patientinnen als auch von den in den Praxen und MVZ Beschäftigten gehören genauso dazu wie der Blick von außen durch kompetente Auditoren oder Visitoren. 

 

Hat die Gesundheitseinrichtung ein anerkanntes System erfolgreich angewandt und festgelegte Anforderungen erfüllt, erhält die Einrichtung ein Qualitätssiegel mit einer Gültigkeit von drei Jahren von Stiftung Praxissiegel e. V. Dieses Qualitätssiegel ist eine Orientierungshilfe bei der Suche nach einer für Sie geeigneten medizinischen Einrichtung darstellen, in der Sie sich sicher und gut aufgehoben fühlen.

Einrichtungen mit Qualitätssiegel

Hier finden Sie eine Übersicht der Praxen/MVZ mit einem Qualitätssiegel der Stiftung Praxissiegel e.V.