Stiftung Praxissiegel e. V. stellt sich vor

Unser Verein wurde am 27. Januar 2004 von TOPAS Germany (European Task Force on Practice Assessment - Gesellschaft für Methodik von Assessment, Qualitätsmanagement und Zertifizierung im Gesundheitswesen) unter dem Vorsitz von Prof. Dr. med. Ferdinand M. Gerlach gemeinsam mit der Bertelsmann-Stiftung gegründet.

 

In den Jahren zuvor war unter der Federführung von Prof. PhD Richard Grol (Professor of Quality of Care and Implementation Science der Universität Nijmegen) nach dem niederländischen Konzept "Visitatie" in Deutschland das Qualitätsmanagement-System "Europäisches Praxisassessment" (EPA) entwickelt worden. EPA wird von uns empfohlen, weil es u. a. die Merkmale Praxisnähe, Unabhängigkeit, edukativer Ansatz, Mehrperspektivität und Benchmarking aufweist. Zu Wirksamkeit und Nutzen von EPA wurde 2011 in der "Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen (ZEFQ)" und im "Canadian Medical Association Journal (CMAJ)" publiziert.

 

Seit 2020 befindet sich die Stiftung Praxissiegel in einer Bürogemeinschaft der DEGAM und weiteren Non Profit Organisationen.

 

Die bisherigen Vorstandsvorsitzenden waren Dr. med. Thomas Ruprecht, Dr. med. Eckhart Fiedler, Dr. phil. Katja Götz, Dr. med. Armin Mainz, Dr. med. Ute Schnell und Edmund Fröhlich.

Der Verein wird vertreten durch:


Zu den aktiven Mitgliedern zählen:

Für diese Bereiche und Ziele setzt sich der Verein ein:

  1. Wir setzen uns für Qualität, Nachhaltigkeit und Transparenz im Gesundheitswesen ein.
  2. Wir sind eigenständig und unabhängig von den Partikularinteressen einzelner Akteure wie Verbände, Körperschaften, Kostenträgern oder Industrie. 
  3. Wir achten bei der Siegelvergabe auf praxistaugliche Systeme und die Qualifikation ihrer Anbieter sowie auf die Kompetenz der eingesetzten Visitor/-innen und Auditor/-innen. 
  4. Eine regelmäßige Schulung der mitwirkenden Expertinnen und Experten aus dem beruflichen Fachgebiet ist uns wichtig und sichergestellt.
  5. Wir legen besonderen Wert auf mehrperspektivisch ausgerichtete Qualitätsmanagement-Systeme, professionelle Assessments mit einem Benchmarking, die Berücksichtigung der Patientensicherheit und langfristig angelegte Verbesserungsprozesse.
  6. Die Patientenperspektive und die patientenrelevanten Aspekte sind uns besonders wichtig. Ein gutes Qualitäts- und Praxismanagement ist die Basis für eine qualitativ hochwertige und nachhaltige Gesundheitsversorgung. 
  7. In regelmäßigen Abständen überprüfen wir mit Fachexpertinnen und Fachexperten unsere Kriterien und Anforderungen, dahingehend, ob aktuell gültige – wenn möglich evidenzbasierte – medizinische und technische Standards berücksichtigt sind.
  8. Wir überprüfen unsere eigenen Geschäftsprozesse hinsichtlich Effizienz, Effektivität und Nachhaltigkeit.
  9. Unser Siegel ist ein unabhängiges und verlässliches Qualitätszeichen im Gesundheitswesen und ein Orientierungspunkt sowohl für Patienten und Patientinnen als auch für Ärzte und Ärztinnen. 
  10. Medizinische Einrichtungen erhalten von uns ein Qualitätssiegel, wenn Sie die definierten Qualitätsstandards nachweisen können.
  11. Wir wissen: Die Einführung und die Umsetzung von Qualitätsmanagement ist eher ein Marathon als ein Sprint, eher ein Zehnkampf als eine Einzeldisziplin. Für uns ist es nicht entscheidend, ob ein Qualitätsmanagement-System vorhanden ist, für uns ist es entscheidend, ob ein vorhandenes Qualitätsmanagement-System genutzt wird.
  12. Wir unterstützen medizinische Fachgesellschaften und Berufsverbände sehr gerne bei Fortbildungveranstaltungen zum Thema "Qualitätsmanagement" in der vertrags(zahn)ärztlichen Versorgung. Nehmen Sie bei Interesse Kontakt über untenstehendes Formular mit uns auf.