Zur Person

Aleksandra Klein

Aleksandra Klein (M. A.)

... … ist seit 2014 bei der Stiftung Praxissiegel e. V. aktiv und war zunächst insbesondere für die Bearbeitung der eingehenden Anträge auf Verleihung eines Qualitätssiegels sowie die gesamte Administration  zuständig.

Bei der Mitgliederversammlung am 21. März 2024 wurde sie zur Vorstandsvorsitzenden gewählt.

 

Aleksandra Klein hat Europäische Ethnologie, Skandinavistik und Deutsche Philologie an der Humboldt Universität und der Technischen Universität Berlin studiert. Sie hat eine langjährige berufliche Erfahrung in der Veranstaltungsplanung und in der Gremienarbeit, u. a. bei dem aQua-Institut und in der Geschäftsstelle Qualitätsausschuss Pflege vorzuweisen.

 

Neben ihres Engagements für Stiftung Praxissiegel e. V. ist Aleksandra Klein in der DEGAM-Bundesgeschäftsstelle für die Koordination der Verwaltung, Gremien und Veranstaltungen zuständig.


PD Dr. med. Guido Schmiemann

… ist seit dem 28. März 2023 stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Stiftung Praxissiegel e. V.

 

Nach seiner Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin ist er seit 2006 als angestellter Hausarzt in einer Gemeinschaftspraxis in Verden tätig.

 

Neben der hausärztlichen Tätigkeit hat er sich wissenschaftlich intensiv mit der Schnittstelle zwischen Forschung und klinischer Versorgung beschäftigt. Zunächst in der allgemeinmedizinischen Abteilung der Medizinischen Hochschule Hannover (2006-2011) und seitdem als stellvertretender Leiter der Abteilung für Versorgungsforschung an der Universität Bremen. 

 

Im Bereich der hausärztlichen Fortbildung ist er seit 2021 stellvertretender Vorsitzender der Akademie für hausärztliche Fortbildung Bremen und seit 2015 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von Deximed.

 

Seit 2008 ist er Mitglied in der Sektion Leitlinien und Qualitätsförderung der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin und hat an einer Vielzahl unterschiedlicher Leitlinien als Autor oder Pate mitgewirkt.